Seniorenzentrum „Frohnau“ in Berlin
Das Seniorenzentrum Berlin-Frohnau ist ein horizontal und vertikal stark gegliederter Bau, der in der Vergangenheit mehrfach umgebaut und erweitert wurde mit einer Gesamtfläche von 5.023 m² und 5 Geschossen.
| Auftraggeber | VITANAS-Gruppe Berlin |
|---|---|
| Zeitraum | September – Oktober 2001 |
| Fläche | 5.023 m² |
| Informationen | Grundrisspläne, TGA-Pläne, bauliche und technische Sachdaten |
| Verwendete Systeme | AutoCAD + MS Access |
Im Erdgeschoss befinden sich neben dem Foyer der Versorgungsbereich sowie Technikräume. Vom 1. OG bis zum DG erstrecken sich die Wohnbereiche inklusive Gemeinschaftsräume und Sanitärbereiche. Integriert wurde auch eine Villa, deren EG als öffentliche Gaststätte genutzt wird und deren Obergeschosse ebenfalls als Wohnungen dienen.
Aufgabenstellung
Da keine mit der Realität übereinstimmenden Baupläne existierten, sollte das Gesamtgebäude neu aufgemessen und in Grundrissplänen dokumentiert werden. Desgleichen waren keine aktuellen TGA-Pläne (Heizung, Lüftung, Sanitär, Elektro) vorhanden, so dass sämtliche Ver- und Entsorgungsleitungen sowie technische Objekte in die Grundrisspläne integriert werden sollten. Bauliche, ausstattungsbezogene und technische Sachdaten waren zusätzlich für die Nutzung im Facility-Management-System BuiSy zu erfassen.
Geplant ist, alle VITANAS-Objekte – vorrangig Altenpflegeheime – baulich und technisch komplett für die Nutzung im CAFM-System zu erfassen und gleichzeitig eine Planungsgrundlage für weitere Sanierungs- und Umbaumaßnahmen zu Verfügung zu haben.
Vorgehensweise
Das Gebäude wurde zunächst über eine Kombination von Tachymetrie (Aufmaßsoftware CASOB) und lasergestütztem Handaufmaß planbezogen erfasst und in AutoCAD 2000 (+ Modul FM2000) bearbeitet. Von Fachingenieuren wurde die gesamte technische Gebäudeausrüstung aufgenommen, auf Plausibilität geprüft und in die Grundrisspläne (unter Nutzung fachspezifischer Softwaremodule) integriert.
In Abstimmung mit dem Auftraggeber wurde ein auf die speziellen Bedürfnisse zugeschnittenes Pflichtenheft erstellt. Auf der Grundlage dieses Pflichtenheftes erfolgte die Entwicklung einer MS-Access-Datenbankapplikation, in der die Sachdatenaufnahme und die Übergabe an den Auftraggeber effektiv vorgenommen werden konnte.